Duquesne

Herkunft: Martinique

Der Duquesne Rum wird heute destilliert und abgefüllt von der La Mauny Destillerie auf der karibischen Insel Martinique im Atlantik, einem französischen Übersee-Département.
Die Geschichte La Maunys reicht zurück bis ins Jahr 1749, als Ferdinand Poulain, Bretonischer Adliger und Berater des französischen Königs auf Martinique ankam und dort die Tochter eines Farmers heiratete, der Land in Rivière Pilote im Süden Martiniques besaß: Die Domaine L... ... >> weiterlesen


Duquesne

Der Duquesne Rum wird heute destilliert und abgefüllt von der La Mauny Destillerie auf der karibischen Insel Martinique im Atlantik, einem französischen Übersee-Département.
Die Geschichte La Maunys reicht zurück bis ins Jahr 1749, als Ferdinand Poulain, Bretonischer Adliger und Berater des französischen Königs auf Martinique ankam und dort die Tochter eines Farmers heiratete, der Land in Rivière Pilote im Süden Martiniques besaß: Die Domaine La Mauny war geboren.
Bis 1820 produzierte man auf La Mauny hauptsächlich Zucker und einen kruden Alkohol, aus den Abfällen der Zuckerproduktion, der heute als Vorgänger des Rum gilt. Ab diesem Jahr entwickelte die inzwischen errichtete Destillerie La Mauny die Produktion des sogenannten “Rhum Agricole” aus dem frischen, reinen Zuckerrohrsaft.
Als 1883 die Familie de Tascher de la Pagerie, deren Tochter Joséphine de Beauharnais (geborene Marie Josephe Rose de Tascher de la Pagerie) Ehefrau Napoleons und Kaiserin von Frankreich war, La Mauny kaufen wollten, konnte man sich mit den Erben des Grafen von Mauny nicht einigen. 1923 dann kauften die Brüder Théodore und Georges Bellonnie die Plantage. Und während Georges sich um die Destillerie kümmerte, spezialisierte Théodore sich auf die Herstellung und die Vermarktung des gebrannten Rum. Um die Produktionskapazität der Nachfrage anzupassen, ließen die Beiden 1929 einen Säulenbrennapparat einbauen und modernisierten die Anlagen umfangreich, auch eine Dampfmaschine wurde eingebaut.
Bereits Anfang der 1950er Jahre erkannte man bei La Mauny die Bedeutung von Werbung, man begann, den Rum in Flaschen mit Siebdruck-Etiketten zu vermarkten, und in Cafés, Hotels und Restaurants der Insel Werbeschilder zu installieren.
1970 gründet die Witwe Théodore Bellonnies geinsam mit der Marseilleaiser Kaufmanns-Familie Bourdillon die “Bourdillon, Bellonie & Sucesseurs, BBS”, die fortan die Geschicke der Destillerie lenkte, bis 1012 die französische Gruppe “Chevrillon” die BBS aufkaufte.
Der “Duquesne Rum” stammt allerdings ursprünglich aus der Destillerie Sainte-Luce. Die wohlhabende Familie Marraud des Grottes, die zu diesem Zeitpunkt bereits eine Destillerie und die Marke Duquesne besaßen, kaufte 1953 das Weingut Trois Rivières und verkauften den dort in Sainte-Luce gebrannten Rum bis 1972 unter dem Namen “Duquesne”. 2004 wurde die Produktion des “Duquesne” von Saint-Luce nach La Mauny verlagert. Dort werden die Marken “Duquesne”, “Trois Rivières” und “La Mauny” heute gemeinsam produziert. Man teilt sich die ersten Schritte wie Herstellung des frischen Zuckerrohrsaftes und Fermentation, anschließend wird jede Marke in einer eigenen Brenn-Ausstattung destilliert.

Heute gibt es den Duquesne als “Duquesne Rhum Blanc Agricole”, einen weißen Rum, abgefüllt mit 50 und 55 Vol% Alkoholgehalt, als “Duquesne Rhum Agricole Élevé Sous Bois” 18 Monate gelagert in ehemaligen Bourbon- und Whisky-Fässern (40 Vol%). Der “Duquesne Rhum Vieux” (40 Vol%), der drei Jahre in ehemaligen Bourbon- und Whisky-Fässern gelagert wurde, sowie der “Duquesne Rhum Très Vieux” (45 Vol%), der mindestens fünf Jahre in ehemaligen Bourbon- und Whisky-Fässern lagerte, werden seit Anfang der 2010er Jahre nicht mehr produziert.