Chopin

Herkunft: Polen/ Woiwodschaft Masowien

Die Chopin Wodka Destillerie liegt im polnischen Dorf Krzesk-Majątek in der Woiwodschaft Masowien, der größten und bevölkerungsreichsten der insgesamt 16 polnischen Verwaltungseinheiten im nordöstlichen Polen.
Erbaut wurde die Brennerei gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Der ehemalige Polmos Siedlce-Betrieb gelangte 2003 im Rahmen der Privatisierung unter die Fittiche der Familie Dorda, die die Brennerei inzwischen in der zweiten Generation betreibt. Liebevoll renoviert, mit mod... ... >> weiterlesen


Chopin

Die Chopin Wodka Destillerie liegt im polnischen Dorf Krzesk-Majątek in der Woiwodschaft Masowien, der größten und bevölkerungsreichsten der insgesamt 16 polnischen Verwaltungseinheiten im nordöstlichen Polen.
Erbaut wurde die Brennerei gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Der ehemalige Polmos Siedlce-Betrieb gelangte 2003 im Rahmen der Privatisierung unter die Fittiche der Familie Dorda, die die Brennerei inzwischen in der zweiten Generation betreibt. Liebevoll renoviert, mit modernen Abfüll- und Verpackungsanlagen ausgestattet, hat sich an der altehrwürdigen, kupfernen Säulenbrennapparatur kaum etwas geändert und die allermeisten Produktionsschritte werden auch heute noch händisch durchgeführt. Seit 2010 besitzt die Familie auch die internationalen Vertriebsrechte für die Marke Chopin.
Gebrannt wird der „Single Ingredient“ Wodka reinsortig entweder aus Kartoffeln oder Roggen oder Weizen. Das Meiste dieser Rohstoffe stammt aus einem 25 Kilometer-Umkreis um Krzesk von stets den gleichen Höfen.
Entstanden ist der „Chopin Wodka“ in der Zeit unmittelbar nach der politischen Wende, als Wodka zugunsten von Whisky an Beliebtheit und damit zunehmend auch an Bedeutung verlor. 1993 brachte damals noch Polmos Siedlce den rein aus Roggen gebrannten „Chopin Wodka“ als Edelbrand, abgefüllt in einer hohen, schlanken Flasche aus Mattglas auf den Markt. Ab 1997 exportierte man auf Betreiben von Tadeusz Dorda den „Chopin Wodka“ über die „Millenium Import Company“ auch in die Vereinigten Staaten. Allerdings wurde der für den Export in die USA bestimmte Wodka reinsortig aus Kartoffeln der Sorte Strobova gebrannt. Hintergrund hierfür war die Abgrenzung zum „Belvédère Wodka“, ebenfalls ein reinsortiger polnischer Edelbrand auf der Basis von Roggen und ebenfalls im Portfolio der „Millenium Import Co.“.
Heute brennt die Familie Dorda drei verschiedene, reinsortige Wodka (jeweils mit 40 Vol% Alkoholgehalt), den „Chopin Potato Vodka“ aus Kartoffeln, den „Chopin Rye Vodka“ aus Roggen und den „Chopin Wheat Vodka“ aus Weizen. Darüber hinaus gibt es unter der Bezeichnung „Single“ eine ganze Reihe von Jahrgangs-Abfüllungen, die alle in kleinsten Gebinden und reinsortig aus unterschiedlichen Kartoffel- oder Getreide-Sorten produziert wurden. Darunter finden sich „Single Chopin Young Potato Vodka“ aus den Jahren 2011 bis 2015, oder ein „Single Chopin Wheat Vodka 2012“. Abgerundet wird das Portfolio durch den „Dorda Double Chocolate Liqueur“ (18 Vol%), einer Mischung aus Roggen-Wodka und feinster, dunkler Schokolade nach altem Familien-Rezept.