Chicken Cock

Herkunft: USA/ North Charleston, South Carolina

Der „Chicken Cock“ ist einer der ältesten Bourbon der USA, entstanden noch vor dem Amerikanischen Bürgerkrieg im Herzen des Bourbon County in Paris, Kentucky, wo er beginnend 1856 produziert wurde. In den Zeiten der Prohibition verlagerte man seine Produktion unmittelbar hinter die Grenze nach Kanada und schmuggelte den Bourbon in unverfänglichen Blechdosen wieder in die USA, leicht aromatisiert, um den Blech-Geschmack zu maskieren. Berühmt wurde er in dieser Zeit deshalb... ... >> weiterlesen


Chicken Cock

Der „Chicken Cock“ ist einer der ältesten Bourbon der USA, entstanden noch vor dem Amerikanischen Bürgerkrieg im Herzen des Bourbon County in Paris, Kentucky, wo er beginnend 1856 produziert wurde. In den Zeiten der Prohibition verlagerte man seine Produktion unmittelbar hinter die Grenze nach Kanada und schmuggelte den Bourbon in unverfänglichen Blechdosen wieder in die USA, leicht aromatisiert, um den Blech-Geschmack zu maskieren. Berühmt wurde er in dieser Zeit deshalb unter dem Namen „The Whiskey in a Tin Can“ in vielen Speakeasies und als Hausgetränk des berühmten Cotton Club in Harlem, New York. Ein verheerender Brand in der Destillerie des „Chicken Cock“ setzte der Marke 1950 ein –vorübergehendes – Ende.
2013 dann erweckte „Grain & Barrel Spirits“, ein Tochterunternehmen des in Florida basierten Lebensmittel- und Spirituosenhändlers „Island Club Brands“ den „Chicken Cock“ zu neuem Leben. Auf den US-amerikanischen Markt kamen im März 2013 zunächst drei unterschiedlich aromatisierte Varianten: Der „Chicken Cock Southern Spiced“, der „Chicken Cock Cinammon“ und der „Chicken Cock Root Beer“, alle drei mit 43 Vol% Alkoholgehalt.
Die Ironie der Geschichte wollte es, dass kurz nach der Markteinführung des neuen „Chicken Cock“ eine ganze Lastwagenladung voll des mit allerlei Gimmicks versehenen und in Aluminiumflaschen abgefüllten „Chicken Cock“ gestohlen wurde…
Anlässlich des 160-jährigen Jubiläums der Marke generierte man 2016 drei weitere, ganz besondere Abfüllungen: Der „Chicken Cock 8 Year Old Bourbon“ wurde 2008 destilliert und stammt aus 30 Fässern (Dauben mit Röstgrad 4, Deckel und Boden mit Röstgrad 2) der MGP Destillerie in Lawrenceburg, Indiana, die in Owensboro, Kentucky gelagert wurden. Jedes Fass wird einzeln abgefüllt. Die Mash Bill besagt für diesen Bourbon 70 % Mais, 21 % Roggen und 9 % gemälzte Gerste. Der „Chicken Cock Heritage Reserve“ mit einer Mash Bill von 75 % Mais, 21 % Roggen und 4 % gemälzter Gerste stammt aus Fässern mit Röstgrad 4, die allesamt in Charleston, South Carolina gelagert wurden. Ausgezeichnet mit der Silbermedaille auf den 2016 CRAFT Spirits Awards und der San Francisco World Spirits Competition. Der „Chicken Cock Bootlegger’s Reserve“ mit einer Mash Bill von 51 % Roggen, 45 % Mais und 4 % gemälzter Gerste lagerte in Fässern mit Röstgrad 4 und wurde auf den 2016 CRAFT Spirits Awards mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Die beiden Letztgenannten stammen ebenfalls aus der MPG Destillerie in Lawrenceburg, Indiana. Gelagert und abgefüllt wurden die Whiskeys in Charleston, South Carolina.