Bowsaw

Traditionelle American Whiskeys aus dem Herzen Kentuckys.


Produktion und Herstellung von Bowsaw

Gebrannt und gelagert (zwischen 3 und 5 Jahren) wird der Bowsaw im Norden Kentuckys, USA.

Eine echte Besonderheit sind die Glasflaschen, denn sie werden im Siebdruck-Verfahren ausnahmslos von Hand dekoriert.

Wie schmeckt ein typischer Bowsaw?

Je nachdem welchen der Bowsaw Whiskeys man verkostet bewegen sich die Aromen zwischen süß-würzig (Straight Corn) über süß-würzig-fruchtig (Straight Bourbon) zu üppig-Karamell-würzig (Straight Rye). Allen gemein ist ein geschmeidiges, rundes Mundgefühl.

Empfehlungen/ besondere Abfüllungen

Bowsaw Straight American Bourbon

Der Bowsaw Straight American Bourbon weist eine Mash Bill aus mit 75 % Mais, 21 % Roggen und 5 % gemälzter Gerste.

Fein golden Bernsteinfarben im Glas, begegnet er der Nase üppig und rund mit getoastetem Eichenholz und Vanille-Noten dazu. Am Gaumen zeigt er sich weich und süffig, mit kräftigem Körper. Feinen Frucht-Aromen und einer wunderbar ausbalancierten Süße mit Butterkaramell begleiten diesen feinen Straight Bourbon schließlich in einen runden, würzig-süßen Abgang.

Bowsaw Straight Corn American Whiskey

Der Bowsaw Straight Corn American Whiskey liegt hell Bernstein-golden im Glas, und begegnet der Nase mit süßem Popcorn, dazu Schokolade und süße Bananen und kräftig-aromatische Gewürztee-Noten.

Am Gaumen dann zeigt er sich kräftig und würzig, cremig dabei mit Kräutern und Nüssen, darunter eine feine Karamell-Süße, die diesen feinen Straight Corn in einen anhaltenden, süßen und cremigen Abgang entlässt.

Die Geschichte von Bowsaw

Die Bowsaw American Whiskeys werden für den internationalen Edelspirituosen-Konzern Kirker & Greer im Norden von Kentucky produziert.

Gegründet wurde Kirker & Greer von Richard Ryan und Steven Pattison im Jahr 2007 mit den Leitprinzipien Ästhetik, Herkunft, Geschmack und Erfahrung. das Ergebnis ist ein Unternehmen mit einem wie sie selbst sagen “ethischen” Portfolio, das 10 verschiedene Spirituosenkategorien aus 4 Kontinenten umfasst und in über 50 Ländern rund um den Globus vertrieben wird.

Benannt wurde die Marke Bowsaw nach der Tradition im Küfer-Handwerk, als die Fass-Enden noch mit der Säge von Hand eingekürzt wurden, denn Bowsaw bedeutet auf Deutsch Bogensäge.