Blanton`s

Blanton’s war Mitte der 1980er Jahre Pionier was Einzelfassabfüllungen und Bourbon Whiskey angeht und setzte bis heute nachwirkende Maßstäbe.


Herstellung und Produktion

Der Blanton’s ist eine Serie Single Barrel Bourbon – also Bourbon aus Einzelfässern, die seit 1984 existiert. Er entsteht aus handselektierten Fässern, die alle zwischen 6 und 8 Jahre im Herzen des Lagerhauses H lagerten.

Lagerhaus H liegt etwas abseits und ist das einzige Lagerhaus aus Metall dort, den üblich sind sonst Lagerhäuser aus dem das Innere deutlich besser temperierenden Material Backstein. Metall heizt sich schneller auf und kühlt schneller ab, was die gelagerten Fässer anders reifen lässt. Somit waren bzw. sind die Fässer aus dem Lagerhaus H stets etwas Besonderes.

Gebrannt wird der Blanton’s aus der sogenannten Mash Bill No. 2, mit 13 – 15 % Roggen die roggenhaltigste Maische der Brennerei und mit verantwortlich für den würzigen Geschmack.

Abgefüllt wird von Hand, wobei jede Flasche entsprechend einzeln nummeriert wird.

Ein weiteres, liebevolles Detail des Blanton’s ist die Widmung an „Colonel“ Blanton in Form von Pferde-und- Reiter-Figuren aus Messing auf den Korken der Abfüllungen. Insgesamt 8 verschiedene Figuren, in ihrer Gesamtheit den Verlauf eines klassischen Pferderennens vom Start bis ins Ziel abbildend. Die Hinterbeine der Pferde tragen zudem jeweils einen bestimmten Buchstaben, die gemeinsam und richtig aufgereiht das Wort Blanton’s schreiben.

Die Markteinführung war damals mit unzähligen Blindverkostungen dieses deutlich hochpreisigen Single Barrel Bourbons sehr klug angelegt und inspirierte bis heute zahlreiche andere Bourbon-Destillerien zu eigenen Einzelfass-Abfüllungen.

Wie schmeckt ein typischer Blanton’s Whiskey?

Ein typischer Blanton’s ist gleichzeitig rund und würzig, mit fein abgestimmte Aromen, die zu einem vollmundigen Geschmackserlebnis zusammenfinden.

Empfehlungen/ besondere Abfüllungen

Blanton’s Gold Edition

Die Blanton’s Gold Edition richtet sich an den kosmopolitischen Cognac- und Single Malt-Liebhaber, der kräftigen Geschmack gepaart mit einem sauber-würzigen Abgang zu schätzen gelernt hat.

Kräftig Bernsteinfarben im Glas, kommt er sehr präsent aus dem Glas, trocken dabei mit Honig, würzigem Roggen, Trockenobst, Vanille und kräftiger Schokolade. Am Gaumen dann zeigt er sich mit vollem Körper, süß-herb und fruchtig, buttrig und Pfeffer-würzig mit deutlichem Eichenholz und abgerundet von einem langanhaltenden, Apfelkaramell-würzigen, nussigen Abgang.

Die Geschichte von Blanton’s

Der Blanton’s stammt aus der heutigen Buffalo Trace Destillerie in Frankfort im US-amerikanischen Bundesstaat Kentucky, die der Sazerac Company, einem der größten Spirituosen-Hersteller der USA gehört.

Seinen Namen erhielt dieser seinerzeit allererste Single Barrel Whiskey von einem gewissen Albert B. Blanton. Geboren in einem kleinen Ort kurz hinter Frankfort, begann er im Alter von 16 Jahren für die damals noch Old Fashioned Copper, O.F.C. Destillerie genannte Brennerei als Bürokraft zu arbeiten. Über die Jahre war Blanton in allen Bereichen der Brennerei tätig und als sie 1912 in die George T. Stagg Destillerie umgetauft wurde, ernannte man Blanton zum Chef von Brennerei, Fasslager und Abfüllanlage.

1949 stellte Blanton Elmer T. Lee an, der ihm schließlich als Master Distiller – in der dann Ancient Age genannten Destillerie – nachfolgen sollte. Lee war es, der sich in den Zeiten der großen Bourbon-Krise Anfang der 1980er Jahre an eine spezielle Gewohnheit Blantons erinnerte. Zu dieser Zeit, als sich in Japan ein hochwertiger Markt für Single Malt Whiskies zu etablieren begann, entsann sich Elmer T. Lee dass „Colonel“ Albert Blanton („Colonel of Kentucky“ ist der höchste Ehrentitel, den der Gouverneur des Bundesstaates Kentucky vergeben kann) bereits in den 1930er und 1940er Jahren immer wieder besonders hochwertige Fässer beiseite hatte legen lassen, und diese als kleine Aufmerksamkeit für Geschäftspartner, Diplomaten, Familie und Freunde als Single Barrel abfüllen zu lassen.