BISCUITERIE de PROVENCE

Die Biscuiterie de Provence ist ein in der 6. Generation geführtes Familienunternehmen mit einer großen Leidenschaft: Mandeln! In vielerlei Form, kombiniert mit den typischen Aromen und Traditionen der Provence schaffen die Bédouins köstliche Kuchen, Kekse und mehr.


BISCUITERIE de PROVENCE BIO Mandelkuchen  Produktbild
11,55 €
(51,33 €/KG - ohne Farbstoff)¹
sofort verfügbar

Produktion und Herstellung von BISCUTERIE de PROVENCE

Aus besten Zutaten nach traditionellen Rezepten entstehet im französischen Saint Maurice sur Eygues in der Region Auvergne-Rhône-Alpes Feinstes aus Mandeln.

Wie schmeckt BISCUTERIE de PROVENCE

Egal welche Sorte Kekse, welches Gebäck oder welchen Kuchen man kostet, die Biscuiterie de Provence weiss einfach, wie man aus guten Zutaten Hervorragendes zaubert!

Empfehlungen

BISCUITERIE de PROVENCE BIO Mandelkuchen

Der genussfertige BISCUITERIE de PROVENCE BIO Mandelkuchen besteht zu einem Drittel rein aus Mandeln, er ist zudem glutenfrei. Gebacken wird er nach einem traditionellen Familienrezept aus den besten, biologisch-organisch angebauten Zutaten.

Genießen lässt sich diese süß-aromatische Spezialität aus dem Süden Frankreichs am besten mit ein wenig Sahne, zu einer Kugel Vanilleeis oder als Begleiter eines schönen, sommerlichen Fruchtsalates.

Die Geschichte von BISCUTERIE de PROVENCE

Die Geschichte begann 1833 in der Provence im Herzen der Enclave des Papes mit Joseph Bédouin. Ursprünglich befasste sich Joseph mit Kräutern, die er trocknete und verkaufte. Eines Tages aber stieg er in den Handel mit Mandeln, Zitrusblüten und Aprikosenkernen ein.

Schon 1870  eröffnete sein Sohn, Régis Bédouin, die „Casserie Bédouin“ in einem kleinen Nebengebäude des Familiensitzes in Visan. Als Paul Bédouin 1905 ins Familiengeschäft mit einstieg, verschaffte er mit seinem Einfallsreichtum den bisher als Abfallprodukt entsorgten Mandelschalen ein zweites Leben und verkaufte sie als Schleifmittel für die Bearbeitung von Teilen in der Metallurgie und der Automobilindustrie. Sein Sohn Paul führte ab 1935 die Geschäfte und baute die Casserie Bédouin aus. Er begann, für das umliegende Bäckergewerk Mandeln in allen Darreichungsformen anzubieten: ganz, als Pulver, gehobelt, geschnitten und zerdrückt und war damit bald über die Grenzen der Provence hinaus unter allen Patissiers, Chocolatiers und Zuckerbäckern bekannt.

1964  folgten die Zwillinge Jean-Paul und Jean-Louis in den Familienbetrieb. Sie waren es, die die ersten Mandel-Müsliriegel und Kekse entwickelten. So erwarben sie 1985 das Rezept für die traditionellen Croquette de Vinsobres, ein süßes, knuspriges Kleingebäck aus dem südfranzösischen Département Drôme. Es wird aus Weizenmehl, Zucker, Eiern, Gewürzen und einem hohen Anteil von ganzen Mandeln hergestellt, vergleichbar den aus der Gegend von Florenz bekannten Cantuccini. 1995 schließlich gründeten die Beiden die „Biscuiterie de Provence“.

Anfang der 2000er Jahre übernahm Frank Bédouin von seinem Vater und seinem Onkel, bald stiegen auch seine Frau France und sein Bruder Victor mit ein. Sie waren es auch, die den Firmensitz von Visan nach Saint Maurice sur Eygues verlegten, wo heute eine neue Fabrik eine breite Palette an herzhaften und süßen Kuchen und Keksen anbietet, ein Bio-Sortiment, sowie vegan und oder glutenfrei. Die Mandelbleibt dabei immer der Mittelpunkt und ganz bewusst die unumstrittene Königin in dieser Familiensaga.