Bauer

Die beiden “Weinrebellen” Alexander und Martin Bauer haben 2011 nach der Übernahme des Weingutes von Vater Norbert ihre Weinberge neu organisiert und bauen heute neben vielen Pfälzer Ur-Klassikern viele verschiedene, internationale Rebsorten an.


Bauer White Label MIAMI Weissburgunder QbA trocken  Produktbild
TIPP!
9,95 €
(13,27 €/Liter - ohne Farbstoff)¹
sofort verfügbar

Herstellung und Produktion

Auf rund 44 ha Rebfläche in der Pfalz um Nußdorf hat sich das Familienweingut Emil Bauer während der letzten 10 Jahre zu einem der Top-Winzer des modernen deutschen Weinbaus entwickelt.

Sanft rollende Hügel, bedeckt mit gesunden Reben – hier entsteht die Grundlage für wunderbare Weine (Quelle: bauerwein.de)

Auf Weinberge, die so klangvolle Namen tragen wie Nußdorfer Kaiserberg oder Birkweiler Kastanienbusch bauen die Beiden mit modernsten Methoden (zur Lese 2021 wurden neue, große Edelstahltanks eingebaut) und viel der Tradition zugetanem Herzblut die unterschiedlichsten Rebsorten an.

Gedanken bleiben am besten in Erinnerung, wenn man sie erlebbar macht.

(Quelle: bauerwein.de)

Dabei teilen sich inzwischen die klassichen Weißwein-Reben die Anbaufläche “halbe-halbe” mit einem einzigartigen Portfolio roter Reben. Denn dank der stetig wärmer werdenden Sommer gedeihen ebenso Malbec, Petit Verdot, Sangiovese, Barbera oder Nebbiolo.

Auch rote Reben gedeihen inzwischen in einmaliger Vielfalt und liefern feinste Rotweine (Quelle: bauerwein.de)

Wie schmeckt Bauer?

Im Familienweingut Emil Bauer weiß man sehr genau was man tut – egal ob es klassische Weißweine sind oder innovative Rotweine, man schmeckt das Können und die Liebe zum Detail!

Empfehlungen/ besondere Abfüllungen

Bauer White Label MIAMI Weissburgunder QbA trocken

Der Bauer White Label MIAMI Weissburgunder QbA trocken ist ein fruchtiger, charaktervoller Wein.

Sein Bouquet duftet dicht fruchtig nach Äpfeln, Ananas und Zitrus-Aromen, an Zunge und Gaumen ist er spritzig-frisch mit wunderbar eingebundener, fein strukturierter Säure und einem fruchtig-frischen, trockenen Ausklang.

Die Geschichte von Bauer

Das Weingut Emil Bauer ist seit 5 Generationen in Familienbesitz und wurde bis 2011 geführt von Norbert Bauer. Seitdem sind es seitdem seine beiden Söhne Alexander und Martin Bauer, die die Geschicke der Weinberge in Familienbesitz lenken.

Alexander und Martin Bauer in einem ihrer Weinkeller (Quelle: bauerwein.de)

Die Beiden haben sich während der vergangenen 10 Jahre zu einem der innvovativsten Weingüter der Pfalz wenn nicht gar der gesamten Republik entwickelt und bauen neben den deutschen Klassikern sehr erfolgreich viele internationale Reben an.