Barracuda Cay

Herkunft: Panama

2014 hat die US-amerikanische „SRI Imports LLC“ die Marke „Barracuda Cay“ registrieren lassen, seit 2015 ist diese Marke auf dem internationalen Spirituosen-Markt vertreten.
Der unter diesem Namen abgefüllte Rum stammt aus dem karibischen Raum und wird von einem der erfahrensten Roneros, „Rum-Machern“ aller Zeiten, Francisco „Don Pancho“ Fernandez gemäß eines Rezeptes aus dem Jahr 1836 hergestellt.
Die Geschichte hinter diesem Rez... ... >> weiterlesen


Barracuda Cay

2014 hat die US-amerikanische „SRI Imports LLC“ die Marke „Barracuda Cay“ registrieren lassen, seit 2015 ist diese Marke auf dem internationalen Spirituosen-Markt vertreten.
Der unter diesem Namen abgefüllte Rum stammt aus dem karibischen Raum und wird von einem der erfahrensten Roneros, „Rum-Machern“ aller Zeiten, Francisco „Don Pancho“ Fernandez gemäß eines Rezeptes aus dem Jahr 1836 hergestellt.
Die Geschichte hinter diesem Rezept liest sich ein wenig abenteuerlich: So soll der Dreimaster „The Barracuda“ auf dem Weg zurück nach England in der Nähe einer zu diesem Zeitpunkt nicht kartierten Karibikinsel auf ein Riff aufgelaufen sein, mit einem Laderaum voller Gewürze, tropischer Früchte und Rum. Der Kapitän des Schiffs, ein Abraham Anderson, ging samt Besatzung und Schiffsladung dort an Land. Auf der Insel, die er bald „Barracudy Cay“ taufte, gestrandet, begann der gute Kapitän, mit den Gewürzen und Früchten und dem Rum zu experimentieren. Das Ergebnis ist das Rezept, gemäß dem Francisco „Don Pancho“ Fernandez den „Barracuda Cay Rum“ heute noch herstellt.
Geboren auf Kuba 1938 als Sohn eines Wein- und Spirituosen-Händlers, war Fernandez erster Job die Zuckerrohr-Ernte auf den zahlreichen Plantagen der Insel. Bei seiner Arbeit in den weitläufigen Feldern lernte er die Grundlage seiner späteren Leidenschaft Rum, die Zuckerrohr-Pflanze, mit all ihren Eigenheiten und Bedürfnissen kennen wie sonst nur wenige andere Menschen. Später studierte er Mikrobiologie und begann nach Abschluss seines Studiums seiner Leidenschaft, dem Kreieren von Rum, nachzugehen. Gelernt hat Don Pancho die Kunst des Añejamiento, des Destillierens, Lagerns und Blendens von Rum unter Don Ramon „Ramoncito“ Fernandez Corrales, dem Meister des kubanischen Rums der späten 1950er Jahre. Darunter die bis heute weltweit verwendete Technik der Carta Blanca, der Lagerung und dem Klären von weißem Rum.
In den 1970er und 1980er Jahren wuchs Fernandez‘ Einfluss in der kubanischen Rum-Szene, er wurde Master Blender und schlussendlich Direktor der kubanischen Spirituosen-Industrie, mit dem Spitznamen „Rum-Minister“. Er war es auch, der die Rum-Herstellung auf Kuba modernisieren und technisieren ließ, während er selbst in den Brennereien des „Havana Club“ und des „Matusalem“ mitarbeitete. Seine Destillations- und Blending-Techniken entwickelten sich zu nationalen Standards und brachten ihm einen weiteren Spitznamen ein, den des „Urgroßvaters des Havana Club“.
In den 1990er Jahren begannen sich die Dinge in Kuba und damit auch für die Rum-Industrie zu verändern, Kubas nationale Rum-Marke wurde an einen internationalen Konzern verkauft. Und auch Don Pancho passierte etwas: er verliebte sich in eine Frau aus Panama – und verließ Kuba. Doch auch in Panama verschrieb er sich dem Rum und arbeitete zunächst für die Brüder Varela, die Hersteller es „Abuelo Rum“, wurde dort später Master Blender und traf dort wieder auf seinen alten Freund Carlos Esquivel, den Geschäftsführer der „Proveedora Internacional de Licores, S.A. (PILSA)“. Mit ihm gemeinsam hauchte er der heruntergekommenen und stillgelegten Las Cabras Destillerie wieder Leben ein und half, sie zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten Rum-Destillerien weltweit zu machen. Don Pancho gilt heute als der Pate der modernen Rum-Herstellung und lässt seine einmalige Expertise in verschiedene Rums einfließen, darunter den „Yolo Rum“ und eben auch den „Barracuda Cay“.
Abgefüllt wird der „Barracuda Cay“ in Panama von der „Consorcio Licorero Nacional S.A.“.
Auf den deutschen Markt kommt der er über die „HAROMEX Development GmbH”. 1992 in den Niederlanden für die Belieferung von Duty Free und Militär gegründet, bedient man seit 2005 auch den inländischen Fachhandel, immer auf der Suche nach bisher unentdeckten, hochwertigen Spirituosen aus den Bereichen Bitters, Branntweine, Cognac, Gin, Liköre, Rum, Whisky und Wodka.

Das Portfolio des “Barracuda Cay” umfasst aktuell drei unterschiedlich alte Abfüllungen. Der Älteste im Bunde ist der 18 Jahre alte “BC Reserve Collection Caribbean Dark Rum 18YO”, gefolgt von einem zwölfjährigen “BC Reserve Collection Caribbean Dark Rum 12YO” und einem achtjährigen “BC Reserve Collection Caribbean Dark Rum 8YO”. Alle drei Abfüllungen stammen nicht näher bezeichnet aus der Karibik und wurden in Panama abgefüllt.