Balmenach

Eine der ganz wenigen Single Malt Brennereien ohne eigene Website und nach wie vor ohne Originalabfüllung.


Herstellung und Produktion von Balmenach

Ursprünglich mit 4 Brennblasen in Betrieb genommen, erweiterte man Balmenach 1962 um weitere 2, auf insgesamt 6 Brennblasen. Auch heute noch arbeitet man dort mit Wurmbüttenkondensatoren.

1964 kam eine sog. Saladin Box hinzu, die bis 1986 in Betrieb blieb, um die gemälzte Gerste leichter verarbeiten zu können.

Das Wasser bezieht man aus dem Cromdale Burn, das Malz kommt von den United Distillers Maltings.

Balmenach besitzt 3 traditionelle Dunnage Warehouses, die Platz für bis zu 10.000 Fass Whisky bieten.

Wie schmeckt ein Balmenach Whisky?

Lange Fermentationszeiten, kleine Brennblasen und eine vergleichsweise schnelle Destillation in Kombination mit Wurmbüttenkondensatoren produzieren einen eher schweren Rohbrand mit fleischigem Charakter, der nur langsam reift und rundet. Damit ist der Balmenach der ideale Gewichtsgeber für verschiedene Blended Whiskies. Und der Grund, weshalb der Balmenach standardmäßig nach wie vor nicht als Single Malt abgefüllt wird!

Empfehlungen/ besondere Abfüllungen

Caorunn Small Batch Scottish Gin

Der Caorunn Small Batch Scottish Gin ist ein sehr harmonischer Premium Gin mit einer hervorragenden Balance. In der Nase duftet er herrlich frisch und leicht pikant mit floralen Hinweisen. Der Geschmack ist vom Stil her ausgewogen, raffiniert und delikat. Hier dominieren neben blumigen Noten und frischen Citrusfrüchten vor allem zarte Gewürznuancen. Der Abgang ist eher trocken, klar und lang anhaltend.

Die Geschichte von Balmenach

In der Nähe von Grantown-on-Spey in der Grafschaft Moray liegt die Balmenach Destillerie, auch bekannt unter Balminoch oder Cromdale.

1824 von einem gewissen James McGregor legalisiert, bestand wohl -wie so häufig- an selber Stelle bereits Jahrzehnte zuvor schon eine illegal operierende Destillerie. Die Familie McGregor lenkte die Geschicke Balmenachs für beinahe einhundert Jahre, bis die Brennerei 1922 verkauft wurde, und bis in die 1960er Jahre –inklusive einer Stilllegungs-Periode zwischen 1941 und 1947-  mehrfach ihren Besitzer wechselte.

1986 wurde die Destillerie ein weiteres Mal, diesmal an die United Distillers verkauft, die sie im Mai 1993 stilllegten, 1997 dann kauften die Inver House Distillers Balmenach von Diageo, begannen aber erst im Mai 1998 erneut mit dem Brennen von Whisky.

2001 ging die Inver House Distillers in der thailändischen Gruppe der Pacific Spirits auf, die 2006 wiederum von der International Beverage Holdings aufgekauft wurde. 2009 erweiterte man die Brennerei schließlich um eine Gin-Brennblase, und das Portfolio um den Caorunn Gin, der in keltischer Tradition mit fünf keltischen Kräutern gebrannt wird.

Heute ist die Balmenach Brennerei eine der größten des Unternehmens. Originalabfüllung existiert keine, lediglich unabhängige Abfüller wie die Brüder van Wees der Ultimate Whisky Company, Gordon & MacPhail, Signatory oder die Hart Brothers bieten immer wieder Einzelfass-Abfüllungen des Balmenach Single Malt an.