< zurück zu alle Marken |

Atlantico

(.)

Herkunft: Dominikanische Republik/ Santo Domingo

Hinter „Atlantico“ verbirgt sich ein Premium-Rum der Extraklasse, hergestellt und vertrieben von „Oliver & Oliver“, einem Rum-Erzeuger in der Dominikanischen Republik, genauer in Santo Domingo.
Alles begann mit Juanillo Oliver, einem Katalanen im Spanischen Heer, der sich nach dem Ende seiner militärischen Laufbahn 1868 im idyllischen Las Placetas auf Kuba niederließ. Dort begann er Tabak und Zuckerrohr anzubauen und es dauerte nicht lange, da wurde aus dem reinen Anbau die Produktion von Zucker und Tabak für die umliegenden Farmer-Gemeinden. Es dauerte auch nicht lange, bis der Name Oliver zu einem Synonym wurde für ausgezeichneten, traditionell gebrannten kubanischen Rum. Der Unabhängigkeitskrieg schließlich war es, der dem Ganzen jäh ein Ende setzte, die Felder vernichtet, die Gebäude und Anlagen niedergebrannt. Die Familie ließ sich davon nicht aufhalten, kehrte zurück auf ihr ursprüngliches Land, und begann erneut, Tabak und Zuckerrohr anzupflanzen. Bis Kuba ein weiteres Mal durch unruhige Zeiten gehen musste. Diesmal verließ die Familie die Insel und verstreute sich über ganz Nord- und Mittelamerika und in die Dominikanische Republik. Dort begann man dann erneut ein Leben, eine Landwirtschaft, ein Unternehmen aufzubauen. Mit Erfolg. Seit 1997 stellt man in den eigenen Fabrikhallen auch Rum-Blends her, unter anderem aus Panama und Trinidad.
Bekannt sind „Oliver & Oliver“ heute vor allem durch kleine, hochkarätige, limitierte Abfüllungen, die Flaschen einzeln nummeriert. Neben „Atlantico“ finden sich beispielsweise auch die Marken „Quorhum“, „OpthimuS“, „Unhiq“, „Guantanamera“, „Cubaney“ und „Cubanacan“ im Portfolio des Unternehmens. Die Besonderheit ihres Rums entsteht aus der langen Lagerzeit in Eichenholzfässern, denn der Rum verbringt nach der Destillation zwischen drei und 30 Jahren im Solera-Verfahren in Fässern unterschiedlicher Größe, bevor er unter den wachsamen Augen des Master Blenders schließlich abgefüllt wird.
Der „Atlantico“ wird in drei verschiedenen Qualitäten angeboten, als „Atlantico Private Cask“, in kleinen Gebinden gebrannt und bis zu 25 Jahre im Holzfass gelagert, mehrfach preisgekrönt. Der „Atlantico Reserva“ stammt aus dem Solera-System, körperreich und intensiv im Geschmack, und der “Atlantico Platino“ ist ein Blend aus Rums, gebrannt aus frischem Zuckerrohrsaft und Rums aus Melasse destilliert. Leicht und dennoch geschmacksintensiv.

 

 

1 Artikel gefunden

1

30,95 €

(44,21 €/Liter - mit Farbstoff)¹

sofort verfügbar
(mehr als 6 auf Lager)
Details Kaufen

1 Artikel gefunden

1
TrustedShops Käuferschutz 4.9  /  5 - ermittelt aus über  6000 Kundenbewertungen