Strathclyde 1988 Cask strength Pearls of Scotland

26 Jahre 0,70 Liter/ 55.5% vol

Cask 62111 / 169 Bottles

89,95 €
inkl. aller Steuern, Versandkostenfrei! (DE)
(128,50 €/Liter - ohne Farbstoff)
sofort verfügbar
(mehr als 6 auf Lager)
Menge

Strathclyde 1988 Cask strength Pearls of Scotland

Ein echter Schatz in der Flasche

Dieser „Strathclyde Cask Strength“ aus der Reihe „The Pearls of Scotland Rare Cask Selection“ ist ein Single Grain Whisky aus den Lowlands. Genauer stammt er aus der gleichnamigen Strathclyde Destillerie in der Nähe von Glasgow, die 1927 von „ Seager Evans & Co.“ gegründet wurde und heute zu „Pernod Ricard“ gehört.
Dieser „Strathclyde Single Grain Whisky“ stammt aus den „The Pearls of Scotland“ des unabhängigen schottischen Abfüllers „Gordon & Co.“, der in dieser Reihe exklusive, fassstarke Single Cask-Abfüllungen der verschiedensten Brennereien Schottlands versammelt. Destilliert im Mai 1988, lagerte dieser Single Grain Whisky 26 lange Jahre, bevor er nicht kühlfiltriert und ungefärbt mit kräftigen 55,5 Vol% Alkoholgehalt limitiert auf nur 169 Flaschen im Mai 2015 abgefüllt wurde.

Fahl dunkelgolden in der Farbe, begegnet er der Nase leichtfüßig mit frischem Gras und üppigem Zitrus, darunter liegt fein ziselierte, satte Vanille.

Am Gaumen dann zeigt er sich weich und rund, frisch dabei, auch hier mit würzigen Zitrus-Aromen, die diesen 26 Jahre alten Strathclyde in einen feinen, leichten und Zitrus-frischen Abgang entlassen.

Geruch: leichtfüßig, frisches Gras, üppiger Zitrus, fein ziselierte, satte Vanille
Geschmack: weich, rund, würzige Zitrus-Aromen
Abgang: mittellang, fein, leicht, Zitrus-frisch

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Strathclyde
Bestellnummer
GRAIN-S100
Kategorie
Grain/ Korn/ Rye
Land
UK (Schottland)
Region
Schottland (Lowlands)
Destillationsjahr
1988
Abfüller
Gordon & Company
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Alkohol
55.5% vol

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Gordon & Company (Distillers) LTD Glasgow GG77 6YB / GB

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 0,70 Liter

Alc.: 55.5% vol

Farbstoff: ohne Farbstoff

Strathclyde

Beschreibung:
Strathclyde ist eine reine Grain-Whiskybrennerei in Glasgow in den schottischen Lowlands. Sie wurde im Jahre 1927 von der Scottish Grain Distillery Co. gegründet. 1957 wurde auf dem gleichen Gelände auch die Kinclaith-Destillerie errichtet, die nur Malt Whisky produzierte. Nach dem Verkauf 1975 an Whitebread & Co. wurde diese jedoch geschlossen, um Strathclyde zu erweitern. Heute steht sie im Eigentum des Großkonzerns Pernod Ricard. 
Die Erzeugni....