Drambuie 15 Jahre

Whisky-Honig-Likör 0,70 Liter/ 43.00% Vol

39,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(57,07 €/Liter - mit Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Drambuie 15 Jahre

Perfekt zwischen würzig & süß

Auch wenn Whiskyliköre eher ein Schattendasein neben dem großen Spektrum an Single Malts, Blended Malts, Grains, etc. fristen, haben sie dennoch eine riesige Fangemeinde.

Einer der bekanntesten und erfolgreichsten Vertreter der Whiskylikör-Fraktion ist zweifelsfrei der Drambuie. Grundlage für die 15-jährige Ausführung sind verschiedene Malt Whiskies aus der schottischen Speyside, die ein Mindestalter von 15 Jahren in edlen Eichenfässern aufweisen. Diese werden nach einem geheimen Rezept und ebenso geheimen Verfahren mit verschiedenen Kräutern, Gewürzen und Heidehonig aromatisiert, um einen Whisky-Likör der Extraklasse zu schaffen.

In der Nase präsentiert sich der Drambuie mit einem herrlich intensiven und komplexen Charakter, in welchem sich florale und süße Noten mit den leicht rauchigen Elementen der Speyside-Whiskies perfekt ergänzen. Interessant ist dabei, dass die einzelnen Nuancen trotz der tollen Reichhaltigkeit nicht untergehen, sondern jede für sich deutlich erkennbar ist. Am Gaumen präsentiert er sich etwas weniger süß. Dafür kommen hier die vielschichtigen Kräuter und blumigen Anklänge, die ihn so besonders machen, voll zur Geltung. Dazu verwöhnen schöne Malztöne, Beeren und buttrige Noten, umhüllt von einem kräftigen Torfaroma. Im mittellangen Finish tritt dann süßer Heidehonig in den Vordergrund, der von frischen Kräutern, Zitronengras und Buttercookies begleitet wird.

Geruch: intensiv und komplex, floral und süß, leicht rauchig
Geschmack: subtile Süße, vielschichtige Kräuter und blumige Anklänge, Malz, Beeren und buttrige Noten, kräftiges Torf
Abgang: mittellang, süßer Heidehonig, frische Kräuter, Zitronengras und Buttercookies

Serviervorschlag: Der Drambuie 15 Years bietet sich am besten für den puren Genuss an, da er so seine ganze Komplexität entfalten kann. Doch auch on the rocks zeigt er seinen starken Charakter und fasziniert mit einem aromatischen Geschmack.

Steckbrief

Bezeichnung
Likör
Marke
Drambuie
Bestellnummer
WL-D1007
Kategorie
Likör
Land
UK (Schottland)
Region
Schottland (Skye)
Alter
15 Jahre
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
0
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
43.00%

Deklaration

Bezeichnung: Likör

Lebensmittel-Unternehmer: Drambuie Liqueur Co. Ltd. Springburn Bond Carlisle St Glasgow G21 1EQ/GB

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 43.00%

Farbstoff: mit Farbstoff

Drambuie

("ein erfüllender Trink")

Die Geschichte des Drambuie beginnt mit dem zweiten Jakobiter-Aufstand im Schottland des 18. Jahrhunderts. In der letzten Schlacht auf Culloden Moor vernichtend geschlagen, Charles Edward Stuart, der „Bonnie Prince Charlie“ auf der Flucht vor den Männern des Duke von Cumberland, soll er auf der Isle of Skye John MacKinnon als Dank für dessen Fluchthilfe sein ganz persönliches Likör-Rezept verraten haben. Die MacKinnons gaben das Rezept im ausgehenden 19. Jahrhundert an Jo....