Ferro 13 - Innovativer Wein (Bild: Ferro 13)

Ferro 13: 5 Männer, 5 Charaktere, 5 Weinregionen, 5 Weine

Ferro 13, das sind fünf durchaus sehr unterschiedliche Männer, die Eines eint: ihre Leidenschaft für guten Wein – ihre absolut traditionelle Einstellung – was den Weinbau und die Herstellung von Wein anbelangt – und absolut moderne Einstellung – was Aufmachung und Vermarktung des Weines angeht.

Wein muss traditionell und qualitativ hochwertig hergestellt werden, Wein muss aber auch lernen, auf moderne Art und Weise mit seinen Genießern zu kommunizieren, über seine Flasche und sein Etikett.

Die gewählten Weinbergregionen von Ferro 13 (Bild: ww)

Also machten sich die Fünf daran, die besten Weinberge Italiens mit traditionellem Weinbau zu suchen.

Man bereiste das ganze Land und wurde fündig in Apulien, der Lombardei, auf Sizilien, in der Toskana und in Venetien. Begutachtet hat dabei die Weinberge und die Herstellung der erfahrene toskanische Weinbauer Marco Bernabei, zunächst nur als „Berater“ angeheuert, ist er inzwischen der Fünfte im Bunde.

Auf der Suche nach den besten Weinberge Italiens (Bild: Ferro 13)

Im April 2015 war es dann soweit, man hatte entsprechend Weinberge angemietet und Alberto Buratto, Federico Migliorini, Marco Bernabei, Alberto Zampini und Gabriele Stringa konnten ihren „Ferro 13“ aus der Taufe heben und beginnen, sechs verschiedene Wein-Sorten in fünf unterschiedlichen Weinbau-Regionen Italiens zu produzieren.

Innovativ, kreativ und vor allem unkonventionell

Innovativ, kreativ und vor allem unkonventionell gehen die Fünf dabei zu Werke, ihr Ziel, mindestens der „Generation Y“ und der „Generation Z“, den ersten beiden Generationen der Digital Natives die Welt der ausgezeichneten, hochwertigen und nachhaltigen Weine zu erschließen. Entsprechend sind die Titel und Aufmachungen der Weine gewählt.

5 Charakter = 5 unterschiedlichste Weine (Bild: Hersteller)

Jeder der Fünf ist dabei mit einem Wein-Alter Ego präsent: der Nerd, ein Nero d’Avola aus Sizilien gehört zu Alberto Buratto, dem „Mann für die Zahlen“ der Unternehmung, der Hacker, ein Sangiovese Rosso aus der Toskana gehört zu Federico Migliorini, der Gentleman ist ein Pinot Noir aus Pavia und gehört zu Marco Bernabei, dem ausgewiesenen Wein-Experten der Gruppe, der Hashtag ist ein Sauvignon Blanc aus Venetien und Alter Ego des Alberto Zampini, dem Experten in Sachen Social Media, und der Social Hipster ist ein Negroamaro Rosso aus Apulien, der zu Gabriele Stringa gehört.

Jedem der fünf Weine ist ein Beiblatt zur Seite gestellt, das die Produktion erläutert und gleich noch kinematographische wie musikalische Vorschläge des Human Alter Egos mitbringt für seine Verkostung. Und so sprechen diese Weine, obschon in ihrer Herstellung fest in den alten, stolzen Traditionen verwurzelt, gewandt die Sprache der vernetzten, allzeit verfügbaren, digitalen Welt.

Welcher Wein passt zu Ihnen?

Begeistern Sie mit diesen unkonventionellen Weinen als Geschenk!

#Ferro 13 im Shop