Die Glenturret Destillerie (Foto: Glenturret)
Cuttysark Whisky (Foto: Hersteller)

Die „Edrington Group“ richtet sich neu aus und will sich im Zuge dieser Neuorientierung von dem Whisky Blend „Cutty Sark“ und der Glenturret Destillerie in Crieff – gleichzeitig Heimat der „Famous Grouse Experience“ mit tausenden Besuchern jedes Jahr- trennen.

Edrington trennt sich von Glenturret Destillerie – Heimat der Famous Grouse Experience

Da Edrington zwar die Glenturret Destillerie samt Besucherzentrum verkaufen, die Marke „Famous Grouse“, meist verkaufter Whisky Schottlands, aber behalten wird, muss die aktuell bei Glenturret beheimatete „Famous Grouse Experience“ im Zuge des Verkaufs schließen. Man plane aber, so Gerry O‘Donnell, Director of Corporate Affairs bei Edrington, der „Famous Grouse“ komplett neu konzipiert anderweitig ein neues Zuhause zu geben. Gleichzeitig bekomme Glenturret, so O’Donnell weiter, unter einem neuen Eigentümer sicherlich endlich auch die Aufmerksamkeit und Investitionen, die dort mittelfristig notwendig würden.

Glenrothes Single Malt soll weiterentwickelt werden

Außerdem soll der Glenrothes Single Malt weiterentwickelt werden, nachdem die „Edrington Group“ die Brennerei im April 2017 vom Londoner Wein- und Spirituosenhändler „Berry Bros. & Rudd“ zurückgekauft hatte. Inzwischen in mehr als 30 Ländern weltweit erhältlich, erhält der Glenrothes Single Malt noch im Verlauf des Sommers ein neues Portfolio sowie eine neue Verpackung.

Mit dem Verkauf, so Ian Curle, einer der Geschäftsführer der „Edrington Group“, werde das Unternehmen mit den Marken Macallan, Highland Park, Glenrothes und Famous Grouse noch intensiver auf den schnell wachsenden Markt der Premium Spirituosen fokussieren.