Gordon & MacPhail’s neues Design (Foto: Hersteller)

Gordon & MacPhail“ präsentiert sich mit verschlanktem Portfolio und neuem, zeitgemäßen Design.
Als Grund für die umfassende Überarbeitung gibt Stephen Rankin, Prestige-Direktor des Unternehmens an, dass man das Portfolio übersichtlicher und damit zugänglicher für Kunden machen und gleichzeitig Authentizität, Provenienz und Tradition in den Mittelpunkt rücken wolle. Die Kunden verbänden „Gordon & MacPhail“ mit hochwertigen Whiskies, fänden häufig aber diese Wertigkeit nicht in ihrer Präsentation wieder. Und dieses wolle man ändern.

Fünf Ranges bleiben bestehen

Von den ehemals 14 Ranges bleiben fünf bestehen, „Discovery“, „Distillery Label“, „Connoisseurs Choice“, „Private Collection“ und „Generations“.

Die „Connoisseurs Choice“ mit ihren nicht kühlfiltrierten Small Batch-Abfüllungen wird die erste Range sein, die sich anlässlich ihres 50. Geburtstages in neuem Gewand zeigt. Als sein Großvater diese Reihe vor 50 Jahren ins Leben rief, um Whisky-Liebhabern Zugang zu bisher nie als Single Malt abgefüllten Whiskies zu ermöglichen, hielt ihn die Whisky-Szene für mindestens exzentrisch, so Rankin. Ein Schritt, der sich für die gesamte Branche bald als richtungweisend herausstellen sollte.

Die „Discovery“ Range, der quasi „Einsteiger“ zu „Gordon & MacPhail“, wird ebenfalls im Frühjahr neu präsentiert. Sie erhält eine Farb-Kodierung, bei der die drei maßgeblichen Geschmacksprofile jeweils einer Farbe zugeordnet werden: Bourbon-Fass gereift (Grün), Rauchig (Silber) und Sherry-Fass gereift (Blau).

Die „Distillery Labels“ Range, in der Abfüllungen mit historischen Etiketten erscheinen, wird im Sommer dieses Jahres erscheinen.

Die „Private Collection“ wird last but not least Schlusslicht sein. Welche Whiskies in der kommenden Generation dieser ganz besonders exklusiven Reihe abgefüllt werden, soll im Lauf des Jahres noch bekanntgegeben werden.