Kilchoman

from barley

to bottle

Kilchoman Distillery wurde 2005 erbaut und ist eine der kleinsten Whiskybrennereien Schottlands. Gelegen an der rauen Westküste Islay´s ist Kilchoman die erste neu gegründete Brennerei auf der Insel seit 124 Jahren. Die treibende Kraft hinter dieser Brennerei war und ist Anthony Wills, sein Ziel: Eine traditionelle Destillerie aufzubauen und zu betreiben und dabei in allen Schritten der Produktion vor Ort unabhängig zu sein.

Der Leitsatz

zurück zu den Ursprüngen der Brennkunst

„from barley to bottle“

 

„… Unser Bestreben war eine Brennerei zu bauen, die in den Traditionen der Whiskydestillation auf Islay verwurzelt ist. …“Anthony Wills - Gründer & Managing Director

Die Geschichte der jungen Brennerei

  • Connector.

    let`s start

    Kilchoman ging mit dem Produktionsstart im Juni 2005 in Betrieb.

  • Connector.

    first cask

    Das erste Fass wurde im Dezember 2005 abgefüllt.

  • Connector.

    first bottle

    Im September 2009 wird nach dreijähriger Reifezeit der erste Kilchoman Single Malt – Kilchoman „inaugural Release“ – abgefüllt.

  • Connector.

    100% ISLAY

    Der erste Kilchoman Single Malt, hergestellt aus selbst angebauter Gerste – 100% Islay – wurde im Juni 2011 präsentiert.

  • Connector.

    MACHIR BAY - SANAIG ...

    Im Februar 2012 erscheint mit „Machir Bay“ das neue Kernprodukt Kilchomans. Die erste beständig verfügbare Single Malt Qualität der jungen Brennerei. Dieser Reihe folgte unter anderem der Single Malt Whisky Sanaig im März 2016.

  • Connector.

    first 10 year old

    Der erste 10-jährige Kilchoman wurde im Dezember 2015 präsentiert.

DIE MACHIR BAY, UNWEIT DER BRENNEREI GELEGEN,
IST EINER VON ISLAYS MALERISCHSTEN STRÄNDEN

MACHIR BAY

Benannt nach dem eindrucksvollen Strand von Islay, ist Machir Bay das Flaggschiff der Kilchoman Reihe.
Hauptsächlich gereift in Bourbon Barrel (200 L Fässer) mit einem kleinen Einfluss von ex-Sherry Butts (500 L Fässer) ist dieser Whisky ein klassischer Islay Malt – schwer rauchig-torfig mit ausgewogenen Vanillearomen, tropischen Früchten und einer schönen Süße im Hintergrund.

„Machir Bay kennzeichnet sich durch eine wunderbare Balance aus Vanille, rauchigem Buttertoffee und reichen Fruchtaromen, welche jeweils zur Komplexität beitragen, um einen wahrhaft einzigartigen Islay Dram zu kombinieren.“
ZUM SHOP

SANAIG

Sanaig, benannt nach einer kleinen felsigen Bucht im Nordwesten der Destillerie, gehört dieser Whisky neben Machir Bay zu den beständig verfügbaren Whiskies der Kilchoman Destillerie. Aufgrund der langen Reifezeit in Oloroso Sherry-Fässern besitzt dieser Whisky eine ausgeprägte Sherrynote sowie eine intensive Bronzefarbe im Vergleich zu dem in Bourbon-Fässern gereiften Machir Bay.

„Eine wunderbare Vermählung von Bourbon und Sherry, gereift und ausbalanciert mit klassischem Islay-Torfrauch sowie leichter Zitrussüße.“Anthony Wills, Gründer
ZUM SHOP

SANAIG, NÖRDLICH DER DESTILLERIE, OFFENBART DIE VOLLE WUCHT ZAHLREICHER ATLANTISCHER WINTERSTÜRME

video: „from barley to bottle 100% Islay“

Kilchoman produziert heute etwa 200.000L Single Malt Whisky pro Jahr und gehört zu den kleinsten Destillerien Schottlands. Das Wasser bezieht man aus Quellen von den Hängen des nahegelegenen „Cnoc Dubh“, die Gerste wird in den Sorten Optic und Chalice teilweise auf der „Rockside Farm“ selbst angebaut und dort auch selbst gemälzt. Die Fässer, die zu mehr als Dreiviertel ehemalige Bourbon Fässer der Buffalo Trace Distillery in Kentucky, USA sind, werden vor Ort gelagert, gleichfalls wird vor Ort abgefüllt. Alle Whiskies Kilchomans werden nicht kühlfiltriert und mit mindestens 50 Vol% Alkohol abgefüllt.

WEITERE WHISKIES

100% Islay

„from barley to bottle“ 100% Islay – so verspricht es die Brennerei Kilchoman und so hat sie es auch gemacht: alle Zutaten und alle Produktionsschritte stammen von Islay bzw. werden auf Islay ausgeführt.

Für die Herstellung dieser limitierten Auflage wurden ausschließlich frische Bourbon-Fässer verwendet, in denen das Destillat über 6 Jahre lang ruht und anschließend – von Kilchoman natürlich selbst – ungefärbt und ohne Kaltfiltrierung abgefüllt wird.

RAUCH
50%
Torf
40%
Echt ISlay
100%
Loch Gorm

Der Loch Gormbenannt nach einem torfigen See in der Nähe der Destillerie – ist weltweit auf 10.000 Flaschen limitiert und die einzige Abfüllung von Kilchoman, die ausschließlich in ehemaligen Sherry-Fässern reifte.

Zur Verwendung kamen zunächst Sherry Butts (500 L), in denen er mehr als 7 Jahre verbrachte. Um ihm eine weitere Tiefe zu verleihen, erhielt er seinen letzten Feinschliff (etwa 6 Wochen) in einem Oloroso Sherry Hogshead-Fass (250 L).

RAUCH
60%
Torf
65%
Echt ISlay
85%
Original Cask Strength

Dieser „Kilchoman Original Cask Strength Quarter Cask Matured“ ist die Nachfolge-Abfüllung des 2014 erschienenen „Kilchoman Original Cask Strength“.

2010 destilliert reifte er sechs Jahre lang in sog. Quarter Casks“ mit 125 L Fassungsvermögen und wurde 2016 mit 56,9 Vol% Alkoholgehalt aus insgesamt 95 dieser Quarter Casks auf 12.000 Flaschen limitiert abgefüllt.

RAUCH
80%
Torf
90%
Echt ISlay
85%

gereift in erlesenen

Copper Pot Stills

destilliert in traditionellen

familiengeführt

unabhängig &

ohne Farbstoff

nicht kaltfiltriert &

über 46.00% Vol.

von Hand abgefüllt

Schottlands einzige Farm Destillerie

Eichenfässern

PEOPLE BEHIND

 

 

Anthony Wills

Gründer

 

 

Robin, Russel, Neil und Jamie

Produktion

 

 

George, Peter und James Wills

Verkauf und Marketing

 

 

Islay Heads

General Manager

 

 

Robin Bignal

Produktionsmanager

 

 

John MacLellan

~ in memoriam 2016 ~

Die Leidenschaft und den Genuss für edle Destillate,
gourmetvolle Produkte und natürlich Kilchoman
das alles finden Sie auf whiskyworld.de.

ZUM KILCHOMAN MARKENSHOP BEI WHISKYWORLD

Kilchoman Distilery Co. Ltd.
Rockside Farm, Bruichladdich
Isle of Islay PA49 7UT, Scotland

ZUR OFFIZIELLEN KILCHOMAN MARKENSEITE