Menü

The Six Isles Island Blended Malt Pomerol Finish

0,70 Liter/ 48.00% Vol

Cask No 919301-919310 / 3900 Bottles

39,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(57,07 €/Liter - ohne Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

The Six Isles Island Blended Malt Pomerol Finish

Sechs Inseln und ein Jahr Rotwein

„The Six Isles Blended Whisky“ stammt von der „William Maxwell Scotch Whisky Ltd.“, hinter der der unabhängige Abfüller „Ian MacLeod Distillers“ steht. Er ist ein klassischer Vatted Malt, ins Leben gerufen in den 1990er Jahren und enthält Whisky von den sechs Whisky-produzierenden Inseln Schottlands: Arran, Islay, Jura, Mull, Orkney und Skye. Wenn man so will ist dieser Malt also eine Sinnesreise in die Welt der Insel-Whiskies, von den fein salzigen Heidekraut-Aromen Orkneys zu den tief torfigen Noten Islays. Whisky-Experte Jim Murray schrieb 2004 über den „Six Isles Whisky“, er halte ihn für den besten Standard Vatted Malt seines bisherigen Lebens.
2010 erschien „The Six Isles“ schon einmal als Pomerol-Finish, jetzt gibt es die zweite Auflage. Abgefüllt aus den Fässern 919301 – 919310 mit kräftigen 48 Vol%, nicht kühlfiltriert und ungefärbt, ohne Altersangabe und limitiert auf weltweit 3900 Flaschen.

Beinahe orange in der Farbe, begegnet er der Nase zurückhaltend, langsam finden sich feine Süße, beerige und vanillene Noten von ehemaligen Bourbon- und den ehemaligen Pomerol-Fässern, schön eingebunden der zarte Rauch darüber.
Am Gaumen dann zeigt er sich mit einer fein verwobenen Kombination aus Whisky und Rotwein, Beeren-Aromen und Rauch, maritimen Tönen und einer feinen, nach und nach prominenter werdenden Pfeffrigkeit, als er sich im Mundraum ausbreitet und dann für einen kurzen Augenblick verschwindet, um dann mit Holzrauch, Kohlenrauch und feinem, dunklen Torf wieder und wieder aufzutauchen, bis nur mehr ein Hauch Rotwein auf der Zunge verweilt.


Geruch: zurückhaltend, feine Süße, beerige und vanillene Noten, Rotwein und Bourbon wunderschön eingebunden, zarter Rauch
Geschmack: fein verwoben Whisky und Rotwein, Beeren-Aromen, Rauch, maritime Töne, feine Pfeffrigkeit
Abgang: aus der Pause heraus intensiv mit Holzrauch, Kohlenrauch und Torf, am Ende feiner Rotwein

 

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
The Six Isles
Bestellnummer
BM-S1204
Kategorie
Blended Malt
Land
UK (Schottland)
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Nein
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
48.00%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Ian MacLeod Distillers Ltd. Russell House Dunnet Way Broxburn EH52 5BU/GB

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 48.00%

Farbstoff: ohne Farbstoff

The Six Isles

The Six Isles (Islay, Jura, Skye, Mull, Orkney und Arran) ist eine Whisky-Abfüllung von Ian Macleod, einem der größten unabhängigen Whiskyabfüller. Daneben vertreibt das Unternehmen auch eine Reihe von eigenen Blends und anderen Spirituosen wie Gin und Vodka.
Die Firma wurde im Jahre 1936 von Leonard J. Russel gegründet. Seither werden mit Bedacht ausgewählte und hochwertige Fässer gekauft, die bis zur ihrer Abfüllung übrigens in der jeweiligen De....