Snake River Stampede 8 Jahre Premium

Blended Canadian Whisky 0,70 Liter/ 40.00% Vol

52,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(75,64 €/Liter - mit Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Snake River Stampede 8 Jahre Premium

Spannend wie sein Namensgeber

Der „Snake River Stampede Whiskey“ der Indio Spirits Destillerie im Nordwesten der USA, im Bundesstaat Oregon gelegen, wurde im Sommer 2006 in Zusammenarbeit mit einer der Top Ten Rodeo-Veranstaltungen Amerikas, dem „Snake River Stampede Rodeo“ kreiert. Dieses achtgrößte Rodeo der Welt findet seit mehr als 90 Jahren jedes Jahr im Juli in Idaho satt. Der Whiskey dazu wird traditionell kanadisch produziert, man verschneidet die gereiften Whiskies mit Grain-Alkohol. Seine Besonderheit ist die Filtration durch Aktivkohle aus Kokosnussschalen, seine achtjährige Lagerzeit in Eichenfässern, sein Finish über sechs Jahre in Fässern aus Kirschholz und das Etikett der Flasche: Man hört förmlich das Hufgetrappel und riecht den Schweiß und Staub der Pferde.

Kräftig kupferfarben, begegnet er der Nase zunächst mit dezenter Süße, dazu mischen sich trockene Roggen-Noten, die sich in Begleitung von dunklen reifen Früchten rasch zu würzigem Ingwer und Piment entwickeln, mit einem Hauch Veilchenduft im Hintergrund. Langsam tauscht er seine Trockenheit ein und wird öliger, die Nase voller und intensiver, mit Zedernholz- und Zitrus-Noten.
Am Gaumen dann präsentiert er sich Sirup-artig, mit sattem Butterkaramell und gebranntem Zucker, dazu gesellen sich süße Zitrus-Aromen, mit einem Hauch Grapefruit-Bitterkeit. Süße, Zitrus und Bitterkeit finden perfekt zueinander, und entwickeln sich zu würzigem Ingwer, Nelke und Zimt, mit Anklängen an frisches Holz darunter und einer Winzigkeit Salz, bevor der „Snake River Stampede“ mit Pfeffer, leichter, fruchtiger Süße und einem Hauch Zitrus-Bitterkeit langsam ausklingt.

Geruch: süß, trockener Roggen, dunkle, reife Früchte, Ingwer und Piment, ein Hauch Veilchen dazu, nach einer Zeit öliger, mit Zedernholz und Zitrus
Geschmack: Sirup-artig, Butterkaramell und gebrannter Zucker, Zitrus und ein Hauch Grapefruit-Bitterkeit, darunter würziger Ingwer, Nelken und Zimt, dezent frisches Holz
Abgang: mittellang, pfeffrig, mit leicht fruchtiger Süße und dezenter Zitrus-Bitterkeit

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Snake River Stampede
Bestellnummer
CW-S1300
Kategorie
Blended Whiskies
Land
Kanada
Region
Ontario
Alter
8 Jahre
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
40.00%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Central Hisumer Orihuela, ESPAÑA, 03300

Land: Kanada

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 40.00%

Farbstoff: mit Farbstoff

Snake River Stampede

Die Indio Spirits Destillerie befindet sich im Nordwesten der USA, im Bundesstaat Oregon in Tigard, hinter dem Dörfchen Bridgeport. Standort von etwa einem Dutzend kleiner Destillerien, 13 davon alleine in und um Portland angesiedelt, hat Oregon als erster der amerikanischen Bundesstaaten eine Destillateurs Innung gegründet.
Indio Spirits wurde im Juli 2004 von John Ufford, einem Mann mit Weitsicht und einer großen Vision ins Leben gerufen. 2005 dann stieß Robert G. Turner, e....