Sie sind hier:

Legendario Elixir de Cuba

7 Jahre 0,70 Liter/ 34.00% Vol

21,45 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(30,64 €/Liter - mit Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Legendario Elixir de Cuba

„Punch au Rhum“

Beim Legendario Elixir de Cuba handelt es sich um einen Rumlikör, der es schafft, aus der beeindruckenden Masse kubanischer Spirituosen herauszuragen. Dafür sorgt ein authentischer und unverwechselbarer Charakter, der auf sein außergewöhnliches Herstellungsverfahren zurückzuführen ist. Einen Hinweis auf dieses gibt schon seine offizielle Bezeichnung „Punch au Rhum“, was sich lose aus dem französischen etwa mit „aromatischer Rum“ übersetzen lässt.

Als Basis dienen feinste Rumsorten, die 7 Jahre in amerikanischen Eichenfässern reiften. Nach ihrer Zusammenführung wurde das Destillat mit etwas demineralisiertem Wasser verdünnt und mit Extrakten aus eingeweichten Rosinen angereichert. Die daraus resultierende Mischung ruhte noch einmal weitere 45 Tage, ehe sie ganz traditionell über Aktivkohle und Quarzsand gefiltert wurde.
Der Elixir de Cuba zeichnet sich durch eine ausgeprägte Süße aus, die sich bereits im Geruch feststellen lässt. Vollkommen unaufdringlich zeigen sich hier vor allem karamellisierte Rosinen, die zusammen mit dem bitteren Aroma dunkler Schokolade sanft die Nase umgarnen. Ein dezenter Hauch von Trockenfrüchten untermalt die anfängliche Süße und steuert dazu noch eine fruchtige Komponente bei.
Leicht cremig präsentiert sich der Geschmack. Zu Beginn verwöhnt der Rumlikör auch hier mit einer intensiven Rosinen-Süße, begleitet von Vanille, Karamell und Schokolade. Nach und nach kommen zarte Eichenholztöne sowie Muskatnuss durch und verbreiten eine zusätzliche Würze. Trotz der Dominanz von den süß-würzigen Aromen mit ihrer beeindruckenden Tiefe kommen auch die fruchtigen Nuancen dabei nicht zu kurz. Es sind vor allem Mangos und Bananen, die mit ihrer Frische begeistern und dem Elixir eine tolle Reichhaltigkeit verleihen. Das trockene lange Finish ist geschmeidig-weich und hinterlässt eine interessante Holznote mit einem Hinweis auf Tabak.

Geruch: süß, karamellisierte Rosinen, dunkle Zartbitterschokolade, sanft, Trockenfrüchte, fruchtig
Geschmack: sehr elegant, leicht cremiger Körper, Rosinen-Süße, Vanille, Karamell und Schokolade, zarte Eichenholztöne und Muskatnuss, würzig, tief, Mangos und Bananen, fruchtig
Abgang: trocken und lang anhaltend, geschmeidig-weich, Holz und Tabak

Steckbrief

Bezeichnung
Likör
Marke
Legendario
Bestellnummer
X607-0005
Kategorie
Likör
Land
Kuba
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
34.00%

Deklaration

Bezeichnung: Likör

Lebensmittel-Unternehmer: Legendario S.L. Riu Vinalopó, 23 46930 Quart de Poblet · VLC · SPAIN

Land: Kuba

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 34.00%

Farbstoff: mit Farbstoff