Invergordon Jahrgang 1972

42 Jahre 0,70 Liter/ 46.60% Vol

219,95 €
inkl. aller Steuern, Versandkostenfrei! (DE)
(314,21 €/Liter - ohne Farbstoff)
sofort verfügbar
(mehr als 3 auf Lager)
Menge

Invergordon Jahrgang 1972

Sehr alt und sehr gut

Die Geschichte der Invergordon Destillerie ist eng verknüpft mit der des Städtchens gleichen Namens. Invergordon war zu Beginn des 18. Jahrhunderts von Landbesitzer Sir William Gordon ganz besonders gefördert worden, so ließ er das umliegende Land trockenlegen und urbar machen. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts empfahl sich Invergordon im Zuge der um sich greifenden Industrialisierung als Produktions-Standort, nicht zuletzt wegen seines Tiefsee-Hafens und dem damit vergleichsweise schnellen und problemlosen Zugang zum restlichen Land. Die Invergordon Destillerie wurde 1959 – im großen nordamerikanischen Scotch Whisky Boom – gegründet, 1961 ging sie in Betrieb. Seit 1993 gehört sie zu „Whyte & Mackay“, hinter der wiederum seit 2014 die „Emperador Distillers Inc.“ steht.
Diese Abfüllung des Invergordon, destilliert im Dezember 1972, abgefüllt im April 2015 erschien bei „Gordon & Company“ in der Reihe „The Pearls of Scotland“. Es handelt sich um eine Einzelfass-Abfüllung, nicht kühlfiltriert, ungefärbt und in Fassstärke mit einer Stückzahl von 269 Flaschen abgefüllt.

Kupfergolden in der Farbe, begegnet er der Nase süß und mit Butterkaramell, begleitet von zarten Zitrus-Früchten, intensiver Süße und einem Hauch Graphit.
Am Gaumen zeigt er sich cremig und süß zugleich: Aromen von sattem Karamell mischen sich mit Orange und Mandarine, darunter liegt ein dicker Teppich Vanille, dazu Schokolade und Mandeln, die den „Invergordon“ in seinen langanhaltenden, getreidig-süßen Abgang begleiten.


Geruch: süß, Butterkaramell, Zitrus-Früchte, intensive Süße, ein Hauch Graphit
Geschmack: cremig, süß, sattes Karamell, Orange, Mandarine, satte Vanille, Schokolade und Mandeln
Abgang: langanhaltend, getreidig-süß

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Invergordon
Bestellnummer
GRAIN-I1003
Kategorie
Grain/ Korn/ Rye
Land
UK (Schottland)
Region
Schottland (Speyside)
Destillationsjahr
1972
Abfüller
Gordon & Company
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
46.60%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Whyte and Mackay Ltd. Dalmore House 310 St. Vincent St Glasgow G2 5RG/GB

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 46.60%

Farbstoff: ohne Farbstoff

Invergordon

Die Geschichte der Invergordon Destillerie ist eng verknüpft mit der des Städtchens gleichen Namens. Invergordon war zu Beginn des 18. Jahrhunderts von Landeigner Sir William Gordon ganz besonders gefördert worden, so ließ er das umliegende Land trockenlegen und urbar machen. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts empfahl sich Invergordon im Zuge der um sich greifenden Industrialisierung als Produktions-Standort, nicht zuletzt wegen seines Tiefsee-Hafens und dem damit vergleichsweise schne....