Menü

Dalwhinnie 25 Jahre

Jahrgang 1987 Natural Cask Strength (Umverpackung mit minimaler Druckstelle) 0,70 Liter/ 52.10% Vol

289,95 €
inkl. aller Steuern, Versandkostenfrei! (DE)
(414,21 €/Liter - ohne Farbstoff)
sofort verfügbar
(mehr als 3 auf Lager)
Menge

Dalwhinnie 25 Jahre

Seltenheit in Fassstärke

Ende des 19. Jahrhunderts gründeten drei Geschäftsleute aus der Gegend die Strathspey Destillerie an der Kreuzung zweier wichtiger Handelsrouten: Nord-Süd von Inverness nach Edinburgh und Ost-West von Aberdeen nach Fort William. Bereits ein Jahr später wurde aus dieser Destillerie Dalwhinnie (gälisch „Dail-coinneeamh“, „Treffpunkt“). Abgelegen in den Cairngorms auf einer Höhe von 326 m über dem Meeresspiegel, zeichnet die Wetterstation Dalwhinnies mit die niedrigsten Durchschnittstemperaturen ganz Großbritanniens auf, das mittlere Jahresmaximum liegt bei etwa zehn Grad Celsius.

Dieser Dalwhinnie wurde 1987 destilliert und durfte 25 lange Jahre in Fässern aus amerikanischer Weißeiche lagern. Da die Fässer bereits mehrfach benutzt waren, wurden extra die Innenseiten bis auf frisches Holz hinunter abgetragen, neu ausgebrannt und dann erst mit dem frischen Destillat befüllt. 2012 wurde dieser Dalwhinnie dann mit 5358 Flaschen limitiert als Sonderedition in Fassstärke abgefüllt.
Bernstein-golden in der Farbe, begegnet er der Nase weich und tief aromatisch, mit gerösteten Kastanien, Waldluft, Moos und Farn, dazu mischen sich dezent Lakritz, balanciert von süßer Vanille, Heide-Honig, Zimt und etwas Nelken.
Am Gaumen dann zeigt er sich süß mit leichten Wachs-Aromen, auch hier treten darunter wieder Heidekraut und Honig auf, etwas Lakritz, begleitet von sattem Eichenholz, das sich langsam Richtung Baumharz, Leder, etwas Kräuterlikör, Ingwer, Nelken und Kardamom entwickelt, und den „Dalwhinnie 25 Jahre“ in einen langen, Gras-minzigen und würzigen Abgang begleitet.


Geruch: weich und aromatisch, geröstete Kastanien, Waldluft, Moos, Farn, dezent Lakritz, süße Vanille, Heide-Honig, Zimt, etwas Nelke
Geschmack: süß, leichte Wachs-Aromen, Heidekraut, Honig, Lakritz, sattes Eichenholz, Baumharz, Leder, Kräuterlikör, Ingwer, Nelken, Kardamom
Abgang: langanhaltend, Gras-minzig, würzig

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Dalwhinnie
Bestellnummer
D103-0024
Kategorie
Single Malt
Land
UK (Schottland)
Region
Schottland (Highlands)
Alter
25 Jahre
Destillationsjahr
1987
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
52.10%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Dalwhinnie Distillery Dalwhinnie Inverness-shire PH19 1AB/GB

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 52.10%

Farbstoff: ohne Farbstoff

Dalwhinnie

(Versammlungsplatz)

"Dalwhinnie" wurde 1897 unter dem Namen "Strathspey" von John Grant, Alexander Mackenzie und George Sellar gegründet.
Sie liegt in einem engen Tal im Zentrum der schottischen Highlands auf einer Höhe von 326 Metern über dem Meeresspiegel. Damit ist sie die am höchsten gelegene Whisky-Destillerie Schottlands. Bereits 1 Jahr nach ihrer Gründung wurde die Brennerei aus finanziellen Nöten jeweils zur Hälfte an A.P. Blyth & Sons und John Sommerville &....