Menü

Cleveland American Bourbon Underground Black Cherry Wood

0,70 Liter/ 47.00% Vol

39,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(57,07 €/Liter - ohne Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Cleveland American Bourbon Underground Black Cherry Wood

Schneller Whiskey, besonders gereift

Tom Lix gilt den Einen als Revolutionär der Whiskey-Herstellung, den Traditionalisten als Ketzer, gelang es ihm doch, den Jahrhunderte-alten und über diese kaum veränderten Prozess der Whiskey-Herstellung vollständig umzukrempeln und dramatisch zu beschleunigen. Abenteurer, Erfinder und Geschäftsmann, gründete der im US-Bundesstaat New Jersey geborene Lix 2009 in Cleveland, Ohio seine „Cleveland Whiskey.com“. Dort stellt man Destillate her ... je nach Geschmacksintensität innerhalb von 24 Stunden. Um den traditionell gebrannten American Bourbon schneller reifen zu lassen, bedient man sich eines Druckbehälters, in den der sehr junge Bourbon samt seinem in Stücke geschnittenen Fass gefüllt wird. Und dann werden wechselnd Druck und Vakuum angelegt, der Bourbon ins Holz gedrückt, und wieder herausgesogen. So oft, bis das gewünschte Geschmacksprofil erreicht ist. 
Der „Cleveland American Bourbon Black Cherry Wood“ erhielt sein Finish über Traubenkirschenholz und wird mit starken 47 Vol% abgefüllt.

Zart Bernsteinfarben mit roten Reflexen, begegnet er der Nase fein adstringierend, mit Zimt und Nelke, Weizen und Süßgras, dazu leicht säuerliche Kirschen und etwas Zitrus. Darunter liegen dezent Vanille, Leder und dezent bittere Eichenholz-Noten.
Am Gaumen dann zeigt er sich herb, mit Aromen frisch gepflückter, gerade eben reifer Beeren, dazu kräftiges Butterkaramell. Trockenaprikosen, reifes, herbstliches Obst und Orangenschalen, dazu leichte Vanille und Holz begleiten den „Cleveland American Bourbon Black Cherry Wood" in einen weichen, würzig-balancierten Abgang, mit einem letzten Gruß von Frucht und Leder ganz zum Schluss.


Geruch: fein adstringierend, Zimt, Nelke, Weizen und Süßgras, leicht säuerliche Kirschen, etwas Zitrus, Vanille, dezente Leder- und Eichenholz-Noten
Geschmack: herb, frisch gepflückte, gerade reife Beeren, kräftiges Butterkaramell, Trockenaprikosen, reifes Herbst-Obst, Orangenschale, dezente Vanille, Holz
Abgang: langanhaltend, würzig-balanciert mit Frucht und Leder

Steckbrief

Bezeichnung
Whiskey
Marke
Cleveland American Bourbon
Bestellnummer
AW-C1607
Kategorie
Bourbon
Land
USA
Region
Ohio
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
47.00%

Deklaration

Bezeichnung: Whiskey

Lebensmittel-Unternehmer: WhiskyMax Industriestrasse 18 D-63533 Mainhausen

Land: USA

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 47.00%

Farbstoff: ohne Farbstoff

Cleveland American Bourbon

(Hersteller)

Tom Lix gilt den Einen als Revolutionär der Whiskey-Herstellung, den Traditionalisten als Ketzer, gelang es ihm doch, den Jahrhunderte-alten und über diese kaum veränderten Prozess der Whiskey-Herstellung vollständig umzukrempeln und dramatisch zu beschleunigen.
Geboren im US-Bundesstaat New Jersey ist Lix ein Mann mit einer langen und erfolgreichen Unternehmer-Vergangenheit, dessen „Erfinder-Karriere“ bereits im Alter von sieben Jahren zuhause mit einem Chemie-Bauk....