Bruichladdich The Laddie Sixteen

0,70 Liter/ 46.00% Vol

94,95 €
inkl. aller Steuern, Versandkostenfrei! (DE)
(135,64 €/Liter - ohne Farbstoff)
sofort verfügbar
(mehr als 3 auf Lager)
Menge

Bruichladdich The Laddie Sixteen

The Laddie Sixteen - Bruichladdich's Teenager

Ein weiterer Laddie aus Bruichladdichs gleichnahmiger Serie - diesmal weniger ungestüm, sondern mit 16 Jahren gerade erst im Jugendalter angekommen.
Hier merkt man im Vergleich zum Laddie Ten besonders die mehr als eineinhalb mal so lange Reifezeit, welche sich bereits beim Öffnen durch ein fruchtiges Ambiente bemerkbar macht. Nach einem kurzen "wow" nimmt man die angenehmen Aromen von Stachelbeere, Ananas, Melone und Birne war - und vergewissert sich sicherheitshalber, dass es wirklich die richtige Flasche war, welche man soeben geöffnet hat.
Probiert man nun davon, so bemerkt man einen eher reiferen Charakter - weniger dynamisch als der The Laddie TEN - umrundet von süßer Vanille, Obstaromen und eine leichte Honigsüße. Ob die Vanille wirklich von der Reifung in einem Fass aus Ouzan Mountain Eiche herrührt wissen wir zwar nicht, war uns aber aufgrund des tollen Geschmacks auch schlicht egal und wir haben beschlossen es Bruichladdich einfach zu glauben.
Der Abgang ist sehr lang anhaltend und glänzt neben dem schönen verlieren der Aromen mit einer angenehmen Wärme.

Geruch: Fruchtig - Stachelbeere, Ananas, Melone, Birne
Geschmack: eher reif, süße Vanille der Ouzan Mountain Eiche, die Frische von Obst, leichte süße die an Honig erinnert, leicht limoniger Einfluss
Abgang: sehr lang anhaltend, elegante und warm

Steckbrief

Bezeichnung
whisky
Marke
Bruichladdich
Bestellnummer
B113-0128
Kategorie
Single Malt
Land
UK (Schottland)
Region
Schottland (Islay)
Alter
16 Jahre
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Nein
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
46.00%

Deklaration

Bezeichnung: whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Bruichladdich Distillery Isle of Islay Argyll PA49 7UN/GB

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 46.00%

Farbstoff: ohne Farbstoff

Bruichladdich

(Ecke am Strand)

Bruichladdich (sprich: Brook-laddie) wurde im Jahr 1881 von den drei Brüdern Harvey auf der berühmten Insel Islay gegründet und zählte seinerzeit zu den modernsten Destillerien Schottlands. Die viktorianischen Anlagen sind nahezu vollständig erhalten, in ihnen wird heute noch destilliert.
Im 20. Jahrhundert wurde die Brennerei mehrfach stillgelegt, bis sie zur Jahrtausendwende wiedereröffnet wurde.
Nach der Wiedereröffnung wechselte sie einige Male die Besi....

mehr von Bruichladdich