Menü

Black Bull 21 Jahre

0,70 Liter/ 50.00% Vol

86,95 €
inkl. aller Steuern, Versandkostenfrei! (DE)
(124,21 €/Liter - ohne Farbstoff)
sofort verfügbar
(mehr als 3 auf Lager)
Menge

Black Bull 21 Jahre

Mutig und wohlgereift

George Willsher aus Dundee kreierte 1864 einen Whisky Blend, der sich durch seinen hohen Alkoholgehalt und seinen hohen Anteil Malt Whisky von allen bisherigen Blends unterschied: 50 % Single Malt, 50 % Single Grain, abgefüllt mit 50 Vol% Alkohol. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, und von Dundee aus eroberte der „Black Bull“ die Welt. Seit 2001 gehört er zu Duncan Taylor Scotch Whisky Ltd., einem der großen, unabhängigen Abfüller, der den Blend 2009 mit neuem Design und Logo ausstattete.
Der 21-jährige „Black Bull“ ist ein Paradebeispiel für mutiges Können, was das Whisky Blending angeht. Er beinhaltet zu einem hohen Anteil Highland Whiskies, eine Handvoll Speyside Whiskies und genau den richtigen Touch Islay, mit insgesamt einem Anteil von 55 % Single Malt Whiskies. Selbstverständlich wird auch der 21-Jährige nicht kühlfiltriert und ungefärbt abgefüllt.

Kräftig strohgolden in der Farbe, begegnet er der Nase zunächst frisch und fruchtig, mit Zitrus und Orangenschalen, frischen Äpfeln, begleitet von Pflaumen und zerlassener Butter. Darunter treten nach und nach süße Noten hervor, gebrannter dunkler Zucker und Karamell, dazu ein Hauch Schokolade.
Am Gaumen dann präsentiert er sich satt und rund, mit süßer Fruchtigkeit, begleitet von würzigen Aromen mit Zimt, Nelken, dazu intensive Vanille und süßes Malz. Im Hintergrund finden sich floral-kräuteriges Pfefferminz und dunkel-herbe Aromen von Tabakblättern und Leder, bevor der 21-jährige „Black Bull“ langsam, mit kräftiger Würze und balancierter Süße ausklingt.


Geruch: frisch-fruchtig, Zitrus und Orangenschale, Äpfel , Pflaumen und zerlassene Butter, intensive Süße mit dunklem Zucker, Karamell und dezenter Schokolade
Geschmack: satt und rund, süße Fruchtigkeit gepaart mit Würze, Vanille, Zimt, Malz, darunter floral-kräuteriges Pfefferminz und herbe Aromen von Tabakblättern und Leder
Abgang: mittellang, mit kräftiger Würze und balancierter Süße

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Black Bull
Bestellnummer
BSW-B1203
Kategorie
Blended Whiskies
Land
UK (Schottland)
Alter
21 Jahre
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
50.00%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Gordon Graham & Co. Ltd. East Kilbride Glasgow G74 5BU/GB

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 50.00%

Farbstoff: ohne Farbstoff

Black Bull

(Schwarzer Stier)

George Willsher aus Dundee war ein mutiger Mann, und ein Mann der Tat. Er war es, der Mitte des 19. Jahrhunderts einen Whisky Blend kreierte, der sich durch seinen hohen Alkoholgehalt und seinen hohen Anteil Malt Whisky von allen Blends der damaligen Zeit unterschied: 50 % Single Malt, 50 % Single Grain, abgefüllt mit 50 Vol% Alkohol.
1864 erschien sein „Black Bull“ in Großbritannien, 30 Jahre später, 1897, war der „Black Bull“ europaweit erhältlich. Mi....