Santiago de Cuba

Herkunft: Kuba/ Santiago de Cuba

Gegründet im Jahr 1878 von Don Jose Arechabala ist Havana Club wohl die bekannteste Marke der in Kuba destillierten Rums.
Don Jose Arechabala verließ seine Heimat Spanien und kaufte auf Kuba in der Stadt Cardenas 1878 eine kleine Brennerei. Havana Club wurde entwickelt um das amerikanische Publikum anzusprechen. Hintergrund war die Zeit der Prohibiton wodurch die Marke in den späten 20er und 30er Jahren einen großen Aufschwung erfuhr, als während dieser... ... >> weiterlesen


Santiago de Cuba

Gegründet im Jahr 1878 von Don Jose Arechabala ist Havana Club wohl die bekannteste Marke der in Kuba destillierten Rums.
Don Jose Arechabala verließ seine Heimat Spanien und kaufte auf Kuba in der Stadt Cardenas 1878 eine kleine Brennerei. Havana Club wurde entwickelt um das amerikanische Publikum anzusprechen. Hintergrund war die Zeit der Prohibiton wodurch die Marke in den späten 20er und 30er Jahren einen großen Aufschwung erfuhr, als während dieser Zeit primär Amerikaner zum Trinken nach Kuba flogen.
Als Arechabala im Jahr 1923 verstarb übernahm sein Sohn die Firma als Jose Arechabala SA. Das Familienunternehemen überlebte dabei Hurrikanes, überstand Erpressungen und sogar Morde. Im Jahr 1960 führte die kubanischen Revolution durch Fidel Castro zur Verstaatlichung der Brennerei.
Seit 2001 wird Rum wieder neu hergestellt.
Die vier Brennereien Kubas "Cuba Ron Corporation SA" laufen unter staatlicher Kontrolle, obwohl seit Ende 1993 die Firma Pernot Ricard eine 50%ige Beteiligung an der Marke Havana Club besitzt. Diese Partnerschaft entstand als es der kubanischen Wirtschaft schlecht ging, aufgrund des Zusammenbruchs des Ostblocks, auf den Kuba für den Außenhandel angewiesen war.
"Corporaciòn Cuba Ron SA" ist ein privates Unternehmen mit Sitz in der kubanischen Hautstadt, das offiziell die Kommerzialisierung der Destillation, Vertrieb von Spirituosen und die Ausfuhr von Rum und Likören betreibt.
Ron Santiago De Cuba, als offizieller Rum Kubas bekannt, wird noch heute in den selben Gebäuden und mit den selben Mitteln wie im Jahre 1862 produziert.
Das breite Sortiment umfasst die Carta Blanca, Anejo und Superior (11, 20 und 25 Jahre alt). Cuban Rum at its best.